Herzlich Willkommen bei der Johann Gottlieb Fichte Stiftung

**Für die Teilnahme an den Allgäuer Alpen CleanUP Days vom 07.07.2022 - 10.07.2022 wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular. Mitglieder und Unterstützer der Johann Gottlieb Fichte Stiftung treffen sich am 09.07.2022  - 09:30  an der

Touristinformation Pfronten - Haus des Gastes - Vilstalstraße 2, 87459 Pfronten.

Unsere gemeinsame Wanderung führt uns über über die Edelsbergrunde. Die Strecke beträgt circa 9 Kilometer bei einer geschätzten Laufzeit von 3,5 Stunden. Bitte achten Sie auf entsprechendes Schuhwerk!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!**

Vielen Dank an alle Helfer für die spontane Hilfsaktion im Kemptner Wald vor dem ersten Wiesenschnitt!

Wir konnten ingesamt 4 Reh-Kids bei der Absuche retten.

Die Natur im Einklang mit dem Menschen

Jedes Jahr lässt uns eine Meldung erschrecken: Wieder sind etliche Pflanzen und Tiere ausgestorben oder werden auf die rote Liste gesetzt. Und jeder, der mit der Natur und der Tierwelt verbunden ist, fragt sich, was persönlich gegen diese Entwicklung unternommen werden kann, damit die Vision einer Natur im Einklang mit dem Menschen Wirklichkeit wird.

Klar ist, dass globale Probleme auch nur global reduziert werden können, aber bis dahin ist es eine lange Entwicklung. Im eigenen Wohnumfeld, im eigenen Ort, im eigenen Kreis lässt sich dagegen eher etwas bewegen. Sei es z. B. der Naturgarten, der angelegt und unterhalten wird oder Bibern ein natürliches Refugium geschaffen wird. Hier benötigt der Biber Bäume für seinen Lebensraum und dort sorgt der Mensch dafür, dass die Bäume nachwachsen und dadurch ein ständiger Bedarf für den Bieber geschaffen wird und gleichzeitig die Zahl der Bäume gleichbleibt.

An diesen beiden Beispielen sieht man, dass sich im engeren Umfeld etwas bewegen lässt. Wichtig ist, dass eine Vernetzung der Aktionen erfolgen kann, damit Gedanken ausgetauscht werden können oder mittelfristig gemeinsame Plattformen gefunden werden können.