Lernen für die Zukunft

Herzlich Willkommen bei der Johann Gottlieb Fichte Stiftung

Die Johann-Gottlieb-Fichte-Stiftung engagiert sich für das Gemeinwohl auf dem Gebiet von Bildung und Forschung.

Technik, Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich zusehends, in Deutschland, in Europa und weltweit. Entsprechend entstehen neue Probleme auf allen gesellschaftlichen Gebieten. Entscheidungsstrukturen und -prozesse ändern sich, Zuständigkeiten werden verlagert, die Transparenz der Entscheidungsprozesse nimmt ab.

Wer hier – als mündiger Bürger – mitreden und an der Gestaltung unseres Gemeinwesens mitwirken will, muss Bescheid wissen. Nur dann kann er sachgerecht und verantwortlich entscheiden und handeln.

Aus diesem Verständnis heraus betreibt die Johann-Gottlieb-Fichte-Stiftung ihre Bildungsarbeit – als Angebot für den Staatsbürger.

Unsere Veranstaltungen zielen auf die Vermittlung von entscheidungsrelevantem Wissen und auch auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Techniken. Häufig sind die behandelten Themen auch unter dem Blickpunkt der Berufstätigkeit oder der Persönlichkeitsbildung von Bedeutung.