Lernen für die Zukunft

Die Stiftung

Johann Gottlieb Fichte (19. Mai 1762 - 29. Januar 1814) zählt zu den bemerkenswertesten Personen der deutschen Geistesgeschichte. Er fällt auf durch den Mut seiner Gedanken und der Dynamik seiner philosophischen Ziele. Für ihn ist die Welt nicht statisch sondern bewegend. Er war kein Theoretiker sondern Praktiker.

Heute würde Fichte keine theoretisch-philosophien Gedanken für das Ziel eines Gleichgewichtes zwischen Mensch und Natur niederschreiben sondern auch praktisch daran mitwirken. In diesem Sinne versteht sich die Johann-Gottlieb-Fichte-Stiftung als eine Stiftung, die im 21. Jahrhundert keine theoretischen Gedankenspiele am laufenden Band veröffentlicht, sondern praxisnah Sympathie für den Gleichklang von Mensch und Natur vermittelt und dadurch ein Netzwerk von Unterstützern gewinnt.